Komplementärmedizin

Individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt behandeln wir mit naturheilkundlichen Therapien und beraten Sie in Bezug auf Ihren Lebensstil z.B. bei

• Periodenschmerzen
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • Kinderwunsch
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Beschwerden und Nebenwirkungen der schulmedizinischen Therapien (Chemotherapie, Bestrahlung, Operation) bei allen onkologischen Erkrankungen
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Allergien, Heuschnupfen

Dazu bedienen wir uns verschiedener Verfahren:

Akupunktur

Die Akupunktur als Teil der traditionell chinesischen Medizin ist ein seit Jahrtausenden bewährtes und mit westlichen wissenschaftlichen Studien überprüftes Heilverfahren.

Naturheilverfahren

Die traditionellen Naturheilverfahren der europäischen Medizin bieten viele Möglichkeiten durch diätetische, ordnungstherapeutische und bädermedizinischen Heilverfahren unseren Patientinnen zu helfen. Sie können sich im individuellen Gespräch zu Lebensstilmodifikationen
in Bezug auf Ernährung, Bewegung , Entspannungsverfahren wie Yoga etc., Anwendung von Wickeln, Auflagen, Güssen, Arzneiteezubereitungen und vielem anderen im Sinne einer mind-body-medicine beraten lassen.

Phytotherapie

Extrakte aus Pflanzen helfen in Form eines Arzneimittels oder als Tee bei vielen Beschwerden.

Komplexhomöopathie

Die auf den Lehren Samuel Hahnemanns beruhende Homöopathie kann in bewährten Kombinationen in Frauenheilkunde und in der Schwangerschaft helfen.  Zum Teil wenden wir bei bestimmten Indikationen auch konstitutionelle Einzelmittel an.

Chinesische Arzneimitteltherapie